Die Auerbacher Kerb kehrt im Oktober
in die Ortsmitte zurück –
Traditionsfiguren am Sommernachtsfest der Kerweabteilung vorgestellt
Im Rahmen unseres diesjährigen Sommernachtsfestes haben wir am 1. Juli die neuen Traditionsfiguren für die Auerbacher Kerb, die in diesem Jahr wieder von 13. bis 17. Oktober im und am Bürgerhaus Kronepark gefeiert werden soll, vorgestellt.
Neue Kerwekönigin wird Lena Jöckel, ihr zur Seite stehen zwei bereits erfahrene Traditionsfiguren mit Kerweparre Andreas Fiehler (Kerweparre 2012, Mundschenk 2011) und Mundschenk Max Rindfleisch der im Amt bleibt. Das Team komplettiert als Schirmherrin Bürgermeisterin Christine Klein. Die neuen Traditionsfiguren werden am 14. Oktober von den aktuellen Amtsträgern, Kerwekönigin Marilena Meyer, Kerweparre Pascal Strößinger und Schirmherr Gerald Rode in ihr Amt eingeführt.
Das Sommernachtsfest am Kerweschuppen bildete den offiziellen Startschuss in unsere diesjährige Kerwesaison, bereits am Nachmittag öffneten wir unseren Hof für Familien mit Kindern. Neben einer Aufführung des Marionettentheaters „Tritratrullala“ konnten die Kinder ihr Geschick an verschiedenen Spielstationen unter Beweis stellen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung war frei – Wir danken in diesem Rahmen der Gruppe „Auerbacher Ortsgespräch“ welche uns ihren Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufes an der letzten Kerb für einen Kinderevent in Auerbach zur Verfügung stellten. Bei sommerlichen Getränken und heißen Snacks spielte dann am Abend zu unserem Sommernachtsfest die Band „Rockfeld“ auf und unser technische Leiter Markus Meyer stellte unsere neuen Traditionsfiguren und das Programm der diesjährigen Kerb vor.
Bereits seit März laufen die Vorbereitungen für die Rückkehr unserer Kerb in die Ortsmitte mit Neuerungen und traditionellen Programmpunkten, Rummelplatz und großem Festzug am Sonntagmittag. Mit fünf Tagen wird die Kerb sogar länger als bisher. Zur Einstimmung gibt es am Freitagabend eine Kerwedisco „für die Jugend und Junggebliebenen“ mit DJ Sebastian bevor die Kerb am Samstag traditionell mit ökumenischen Festgottesdienst in der Bergkirche und anschließenden Zug der neuen und alten Traditionsfiguren mit dem Kerwekranz vom alten Rathaus zum Bürgerhaus und der anschließenden Amtsübergabe, Krönung der Kerwekönigin und hängen des Kerwekranzes offiziell eröffnet wird. Ab 20 Uhr spielt dort die Liveband „Haifly Light“. Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen im Bürgerhaus ab 11 Uhr. Um 14 Uhr startet der moderierte Festzug durch die Straßen Auerbachs, gefolgt von der Kerweredd gegen 16 Uhr. Zwischen Bürgerhaus und Rummelplatz spielt außerdem nach dem Festzug der „Musikverein Auerbach“ (die Abteilung Musik der TSV Rot-Weiß Auerbach) und die Gruppe „Auerbacher Ortsgespräch“ serviert Kerwekaffee und Kuchen. Der Montag beginnt mit dem traditionellen Frühschoppen mit „Musik-Tom“ um 10:30 Uhr, für 15 Uhr plant das Team der Kerwezeitungs-Redaktion ein Gewinnspiel. Am Dienstag findet ab 14:30 Uhr der Seniorennachmittag der Arbeiterwohlfahrt statt bevor gegen 17 Uhr der Kerwekranz eingeholt wird.
Wir suchen Helfer um unser Traditionsfest zu veranstalten denn Kerb geht nur Gemeinsam!
Um eine Kerb in und am Bürgerhaus veranstalten zu können benötigen wir Ihre Unterstützung – Jedem ist es möglich die Kerb durch sein ehrenamtliches Engagement zu unterstützen, ob einzelne Aufbau-, Abbau- oder Thekendienste, zur täglichen Verfügbarkeit mit abwechslungsreichen Tätigkeitsbereichen oder anderen Hilfeleistungen.
Auf unserer Webseite www.auerbacherkerb.de/dienstplan finden Sie die einzelnen Dienste und Tätigkeiten für die Sie sich über ein Kontaktformular eintragen können. Wenn Sie für einen Dienst eingetragen wurden erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung. Vollbesetzte Dienste werden aus der Auswahl herausgenommen.
Gerne können Sie sich auch direkt bei einem Vorstandsmitglied melden oder uns über das Kerwe-Handy 01 51 – 42 51 35 32 oder per E-Mail an vorstand@auerbacherkerb.de erreichen.
Gemeinsam für die Kerb! Gemeinsam für Auerbach!
Ihre Abteilung Auerbacher Kerb
im Kur- und Verkehrsverein Auerbach 1866 e.V.